Samstag, 3. November 2012

Wege und Begründungen - Ways and Reasons

Bevor es ganz zu spät ist, schicke ich hier meine Eindrücke zu Berlins Jubiläum, das vor 25 Jahren noch doppelt gefeiert wurde:
Blauer Himmel...
... und schönes Herbstwetter...
... während keine 200 km südlich schon der Winter Einzug hielt.

Auch das ist Berlin: Gedenken an Opfer sinnloser Gewalttaten am Alexanderplatz...

Begehbarer Stadtplan im Maßstab 1:775 mit Geschichten über Kunst, Kultur, Sport und Politik...


...und auch das ist Berlin:

Ausstellungsturm mit Eingangsstufe und Wendeltreppe

Nachfragen beim Betreiber haben ergeben, dass man sich schon der fehlenden Barrierefreiheit bewusst gewesen sei, aber die Bereitstellung barrierefreier Aussichtstürme wäre "zu teuer gewesen" und schließlich sei es ja auch "nur temporär" und man könne sich die Türme ja auch von außen ansehen.

Ich habe in dieser Woche einen guten Satz gelesen: Wer Inklusion will, findet Wege. Wer nicht, Begründungen.

In diesem Sinne: Alles Gute auf dem Weg durchs Wochenende!