Samstag, 6. Februar 2021

"Schönen Tag noch, Frau Pohl!"

 Liebe Leserinnen und Leser,


heute gibt es wieder etwas Positives zu berichten. Die Beschilderung am Impfzentrum weist nun tatsächlich den barrierefreien Weg zum Impfzentrum.

"Frau Pohl, wir haben die Beschilderung zum impfzentrum geändert", sprach mich vor ein paar Tagen der Geschäftsführer des hiesigen DRK-Kreisverbandes an.

"Ich hab es gesehen. Sehr gut!"

"Ich hatte Ihnen ja auch geschrieben, weil ich wissen wollte, wie man z. B. mit einer seltenen Erkrankung in eine hoch priorisierte Gruppe der zu Impfenden kommt. Auf der Webseite kommt man ja nur an einen Impftermin, wenn man über 80 ist oder in einem Pflegeheim lebt."

"Ja, das muss noch eingepflegt werden."

"Dann bliebe nur noch eine Frage: Wann haben Sie wieder genügend Impfstoff, damit Sie mich impfen können?" 😄

"Schönen Tag noch, Frau Pohl!"

Taxifahrer im Landkreis Bautzen
Und dann lese ich neulich, dass es doch keine "Impftaxis" im Landkreis geben wird, die es besonders Senioren ermöglichen würden, kostengünstig und unabhängig vom Öffentlichen Personennahverkehr zum Impfzentrum zu gelangen. Die Gemeinden seien jetzt aufgerufen, den "Transport" älterer Menschen zum Impfzentrum über die Feuerwehren zu organisieren, war im selben Artikel zu lesen. Mal ganz abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach nur Vieh und Koffer transportieren kann und nicht Menschen - wie soll das bitte gehen? Oder man sollte sich beim Arzt eine Bescheinigung über eine Krankenbeförderung mit dem Taxi besorgen, wenn man einen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen "B", "aG" und "H" oder Pflegegrad 3 hat.

Ich kann eine solche Entscheidung in dieser besonderen Zeit nicht verstehen, denn Barrierefreiheit geht anders. Und die Wiederbelebung der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens auch.

Aber mehr rege ich mich heute nicht auf.

Schönen Tag noch, liebe Leserinnen und Leser!

2 Kommentare:

  1. Ich hatte vor kurzer zeit einen Bericht im Fernsehehen gesehen, wobei es um genau diese Impftaxis geht. Ich persönlich finde es eine sehr gute Idee, diese Impftaxis einzusetzten. Ich selber habe in der Familie auf hilfe angewiesene, alte und auch schwerbehinderte Menschen, den ich es ungern antuen würde, mit dem Nahverkehr zum Impfen zu gehen... Vorallem geht es dabei ja um die Senioren, die keinen haben, die Sie dort hin zum Impfen fahren können. ich persönlich spreche mich deswegen muss ich sagen für die "Impftaxis" aus

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Ihre Meinung. Ich sehe es auch so.

    AntwortenLöschen

"Heute Nachmittag Café Klostertor?"

Liebe Leserinnen und Leser, "Heute Nachmittag Café Klostertor?", war die Reaktion meiner Schulleitung, als ich ihr in dieser Woche...