Mittwoch, 3. Juni 2015

Fachkräftemangel? Oder: "Ich will mehr!"

Bücher 
In der letzten Woche traf ich eine Studentin, die mich so begrüßte: "Sie sind doch die Frau Pohl, die mit uns in Birkenwerder immer Bewerbungstraining und Berufsorientierung gemacht hat!"

Ich erinnerte mich...

Sie hätte nach der Integrationsschule und dem Abitur eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Berufsbildungswerk gemacht. "Eine ganz andere Welt... ich wollte mehr."

Jetzt studiere sie mit Assistenz hier an der Hochschule.

(Also doch nicht alles falsch gemacht, dachte ich... und schmunzelte.)

Und dann gingen wir in Gedanken ein paar ehemalige Mitschülerinnen durch, was die jetzt so machen: "Die eine arbeitet im Zentrum Selbstbestimmt Leben, die hat sich ihren Arbeitsplatz selber geschaffen und die andere hat sich berenten lassen. Ich wurde das auch schon gefragt. Aber ich will mehr." 


Breites Grinsen... auf beiden Seiten.

Nach diesem Gespräch war ich einerseits erfreut, dass meine Arbeit wirklich Früchte getragen hat, aber auch traurig (und sauer) darüber, dass gut ausgebildete, körperbehinderte junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens als erstes in Rente geschickt werden.

(Hat hier jemand was von Fachkräftemangel gesagt?)

1 Kommentar:

  1. Genau das ist mir widerfahren. Lächeln und weiter machen

    AntwortenLöschen

"Heute Nachmittag Café Klostertor?"

Liebe Leserinnen und Leser, "Heute Nachmittag Café Klostertor?", war die Reaktion meiner Schulleitung, als ich ihr in dieser Woche...